Einkaufstaschen im Disney-Maus-Design

Nach meinem Beitrag über die selbstgenähte Minnie Maus Tasche (Siehe mein Post vom 20.11.19), die ich verschenkt habe, wurde ich gefragt, ob ich auch noch eine Mickey-Variante davon nähen könnte?

Ja klar kann ich das. Allerdings habe ich keinen passenden Stoff mehr dafür da und kann daher auf die schnelle keine Taschen nähen. Nach etwas Recherche im Internet fand ich Stofftaschen in allen Farben für ca. 1,20€ (Z.B. hier). Dafür lohnt sich die Arbeit nicht diese selbst zu nähen. Also habe ich fertige Stofftaschen als Rohlinge für meine Applikationen bestellt und diese wurden auch total schnell geliefert.

gekaufte Taschen Rohlinge für weitere Applikationen

Daher kann es heute pünktlich zum Nikolaus weitergehen mit noch mehr Taschen im Disney-Maus-Design. Heute gibts also keine Stiefel sondern Taschen 🎅🏻. Eine Runde in der Waschmaschine haben sie auch schon erfolgreich hinter sich.

Meine Idee war, jeweils Taschenpaare zu machen, bestehend aus Minnie und Mickey. Die Minnie-Maus Version die ich vor 2 Wochen gemacht hatte, gefällt mir nach wie vor und ich wüsste nicht, wie ich das noch toppen sollte? Also stand fest: Minnie bleibt wie sie ist. Auch der schwarze Hintegrund passt für Minnie am Besten. Daher die zwei schwarzen Stoffbeutel. Für Mickey hingegen hatte ich zwei unterschiedliche Varianten im Kopf und bestellte daher eine gelbe und eine rote Tasche.

Nun kam der zeitintensivste Teil: Das Drucken und Ausschneiden der Applikationsvorlagen, das Aufbüglen der Stoffstücke auf Vliesofix, wieder Ausschneiden und schließlich das Aufbügeln der zugeschnittenen Motivteile auf den Stoff.

Fertig aufgebügelte Disneymotive

Wie Ihr auf dem Foto sehen könnt, ist die Mickey Silhouette auf der gelben Tasche eine Zusammensetzung zur Hälfte aus Mickeys Kopf (oben) und zur anderen Hälfte aus Mickeys Hose (unten). Für dieses Design brauchte ich einfach eine gelbe Tasche, denn auf der roten hätte man den Kontrast zur roten Hose nicht gesehen. Außerdem taucht so die Farbe der Tasche in den gelben Hosenknöpfen wieder auf. Daher finde ich die gelbe Tasche hierfür perfekt, auch wenn sie bestimmt sehr schmutzempfindlich sein wird.

Für die andere Mickey Variante sollte es schlicht eine schwarze Mickey Maus Kopfsilhouette werden. Damit man aber dennoch erkennen kann, dass es Mickey ist, habe ich zwei Mickey Maus Hände dazu ausgeschnitten und aufgebügelt, ähnlich wie bei diesem Smiley: 🤗 Eine rote Tasche schien mir hierfür am passendsten, greift diese Farbe gedanklich ja auch die Farbe von Mickeys Hose wieder auf. Meine fertig gebügelten Taschen gefielen mir schon ganz gut. Jetzt konnte ich endlich mit dem Nähen loslegen.

fertig genähte Disney-Maus-Design Taschen

Wie Ihr sehen könnt, blieb das Minnie Maus Design im Vergleich zu meinem Post von vor zwei Wochen unverändert, eine einfache Kopfsilhouette in rosa mit einer weißen Schleife. Dazu eine farblich passende Zick-Zack-Litze in weiß. Auch auf der gelben Mickey Tasche habe ich die Zick-Zack-Litze in schwarz wieder aufgegriffen. Auf der roten Mickey Tasche hätte ich es zu viel gefunden, da hier ja schon zwei Hände zusätzlich aufgenäht wurden. Bei den Händen hatte ich zuerst überlegt die drei kleinen schwarzen Striche ebenfalls zu applizieren, aber das habe ich verworfen, weil das bestimmt zu klein und im Ergebnis nicht schön umsetzbar gewesen wäre. Daher habe ich einfach drei sehr dichte und etwas breitere Zick-Zack-Linien genäht, was überraschend gut geklappt hat, ganz ohne Ausfransen, Verhaken des Stoffs oder des Garns, wie es mir alles schon passierte.

Nun sind die Taschen fertig und die Hälfte davon wartet auf neue Besitzer. Die andere Hälfte der Taschen (die unteren zwei auf dem Foto weiter oben) werde ich höchstwahrscheinlich behalten 🙂.

LizMel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben