Über mich

 

Wie alles begann und ich zu diesem Blog kam…

Hi, ich bin Liz.

Ich nähe und häkel leidenschaftlich gerne und manchmal sticke ich auch etwas, oder kombiniere die Fähigkeiten miteinander. 🙂

Rock aus meinem Post vom 09.09.2016

Mit diesem Blog möchte ich Euch an meinen vielen selbstgemachten Sachen und meinem Wissen teilhaben lassen. Meine handarbeitlichen Fähigkeiten, vor allem das Nähen und die Kreuzstich Stickerei, habe ich schon im Kindesalter erworben und baue Sie seither mehr und mehr aus. Besonders seitdem ich selbst Kinder habe. Das Häkeln habe ich mir mit der Hilfe des Internets und vor allem Youtube selbst beigebracht. Es gibt Tage/Wochen da bin ich im absoluten Nähfieber und dann ruht es wieder eine Weile und ich häkel lieber über Tage/Wochen, bis es sich wieder umkehrt. Und so geht es permanent. Es gibt nur selten Phasen in denen ich nicht gerade an irgendetwas werkle. Ich bin kein Fan von Langeweile, daher mach ich eben was. Vielleicht ist das meine Art der Flucht aus dem Alltag? Ich bin gerne produktiv und kreativ und liebe Textilien. Sie sind so vielseitig und bieten unbegrenzte Möglichkeiten und ich freue mich am Ende immer mein eigen gefertigtes Produkt in der Hand zu halten.

Im Juni 2016 habe ich via Blogspot gestartet, alle meine Werke zu sammeln und mit einem täglichen Post im Internet zu teilen. Ich selbst schöpfe so viel Inspiration aus dem Netz, dass ich mit meinem Blog (https://vielesachenselbermachen.blogspot.com/) etwas zurück geben möchte. Nachdem ich den Blog dort 2 Jahre lang betrieben habe, merke ich wie er nun mit über 250 Posts an sein Limit gerät und die Verwaltung zunehmend schwieriger wird. Oft suche ich selbst in meinen alten Projekten nach Anleitung und die Archivierung bzw. Kategorisierung gestaltet sich zunehmend schwierig. Ich habe nicht viel Ahnung von den technischen Details die es benötigt, um einen eigenen professionellen Blog zu betreiben und Blogspot machte es mir leicht. So mancher Post bekam enorm viel Aufmerksamkeit und ich bin erstaunt über die Resonanz. Daher die Idee meinen Blog in etwas professionellerer Form auf meiner eigenen Domain ohne Blogspot weiter zu führen. Die alten Posts werden mit auf die neue Domain umzuziehen und sicherlich auch die ein oder andere Überarbeitung erfahren. Nebenbei arbeite ich zusätzlich daran die Qualität meiner Bilder und die Anleitung in den Texten zu verbessern. Dies ist also mein neues Projekt, um meine Handarbeiten zu digitalisieren und ich wünsche Euch beim Lesen und Stöbern viel Freude. Gerne könnt Ihr mir Eure Meinung, Anregungen oder Fragen in den Kommentaren mitteilen.

Meine Werkzeuge

Nähmaschinen

 

Seit 2012 besitze ich meine eigene Nähmaschine, eine Husqvarna Viking H Class 100 quilt, die mir wirklich treue Dienste leistet:

 

 

 

 

Seit 2015 besitze ich auch eine Overlock Maschine, eine Brother 1034D. Mit der Anschaffung dieser Maschine habe ich lange hin und her überlegt. Schließlich gab es sie bei amazon im Angebot und da musste ich sie haben. Im Nachhinein kann ich gar nicht mehr verstehen, dass ich mit der Anschaffung gezögert habe. Ich möchte die Overlock Maschine auf keinen Fall mehr missen.

 

Fotokamera

Bisher habe ich alle meine Fotos mit meiner alten Digicam von Canon (IXUS 870 IS) gemacht. Ich weiß gar nicht, wie lange ich die schon habe, aber auch beim fotografieren merke ich dass die technische Entwicklung forangeschritten ist und es mal Zeit für eine neue wird. Ich hab auch schon was im Auge, warte allerdings auf ein entsprechendes Angebot 😉

Das sind also meine Basiswerkzeuge (von Häkel-, Stopf- und Sticknadeln mal abgesehen). Damit kann es nun auch los gehen, denn es stehen einfach immer irgendwelche Reperaturen an oder ich habe einfach einen kreativen Gedanken den ich umsetzen möchte.

 

Zurück nach oben