Baby Langarm Rüschenoberteil mit Herzchen

Ich hatte bei meinem Stoffmarkt-Großeinkauf diesen schönen lachsfarbenen Stoff mit grau glitzernden Herzen gefunden. Den Stoff musste ich einfach haben. Er ist dezent und sanft in den Farben weshalb ich ihn ideal für Baby-Mädchen-Kleidung finde. Dazu habe ich einen einfarbig hellgrau melierten Stoff und dachte aus der Kombination lässt sich gut ein aufeinander abgestimmtes Outfit aus Hose und Oberteil machen.

Nachdem mein Versuch mit den genähten Rüschenshirts in Größe 68 (Siehe meinen Post vom 15.05.2019) so erfolgreich gelungen ist, wollte ich von dieser Sorte Oberteile noch weitere in der übernächsten Größe (Gr. 80) und langärmelig für den Herbst nähen. Da meine Stoffwahl inklusive Kombistoff feststand, konnte ich mit dem Zuschneiden beginnen.

Ich bin diesmal genau so wie in meinem Post vom 15.05.19 beschrieben vorgegangen. Als Grundlage für das Oberteil dient mir der Gratisschnitt von fabrikdertraeume.de. Diesen habe ich nach meinen Vorstellungen abgeändert, indem ich den Kreuzausschnitt durch eine seitliche Knopfleiste auf den Schultern ersetzt habe. Für den Saum habe ich einen ca. 7cm breiten Streifen, der 1,5x so breit ist wie das Oberteil aus dem grauen Kombistoff zugeschnitten. An der oberen langen Seite wird der Streifen gekräuselt und an das Oberteil angenäht, unten erhält er einen Rollsaum. Die Ärmel sind im Zuschnitt verlängert, damit ich sie einfach mit einem „faulen Bündchen“ umnähen kann. Für das Halsbündchen hatte ich farblich genau das passende grau als Bündchenware parat und die Rüschen auf der Schulter sind von mir improvisiert. 😉

Die Leggings ist eine erste Probe des Schnittes „Luna“ von k-naehleon. Den Schnitt findet Ihr auf der homepage gratis zum Download mit einer ausführlichen Beschreibung für Variationen. Mir gefällt an dem Schnitt besonders, dass man aus nur drei Teilen eine Leggings fertigen kann. Die beiden Beinteile werden aneinander- und das Beinbündchen unten wieder als „faules Bündchen“ umgenäht. Dazu dann noch ein etwas weiter geschnittenes Bauchbündchen aus dem gleichen Stoff, so dass es keinen Kontrast bildet. Heraus kommt eine schlichte Leggings. Wirklich einfach und genial. 👍

Zusammen ergeben das Oberteil und die Leggings ein farblich perfekt abgestimmtes und harmonisches Outfit.

Hier noch ein paar Detailaufnahmen meiner Arbeit:

Ich habe das Outfit meiner Tochter umgehend angezogen, denn auch im August braucht man manchmal schon etwas längers zum Anziehen und gerade auch bei Babies ist man ja doch etwas vorsichtiger und zieht sie lieber etwas wärmer an.

Schnappschuss meiner Tochter während ich am Nähen bin

Umgehend wurde ich auf das Outfit meiner Tochter angesprochen. Eine Person fragte mich sogar, ob die Hose ein Schößchen hätte? Dabei ist die Rüsche am Oberteil und nicht an der Hose festgenäht. Aber eigentlich ist das auch eine tolle Idee: Eine Leggings mit Schößchen. Die Umsetzung stelle ich mir recht simpel vor, denn statt den Rüschenstreifen gekräuselt ans Oberteil zu nähen, könnte man ihn auch in der Naht vom Bauchbündchen an den Rest der Hose mit einnähen. Vielleicht probiere ich das ja auch irgendwann einmal aus? 🤔 Ich werde die Idee auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten…

LizMel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben