Patchworkkissen aus altem Hawaihemd

Letzte Woche habe ich Euch meine ersten Häkelwerke präsentiert. Daher dachte ich wird es diese Woche Zeit für meine ersten genähten Werke.
Die Idee zum heutigen Beitrag entstand aus dem alten Lieblingshemd meines Mannes. Irgendwann ist auch das allerliebste Hemd abgetragen, beginnt auszufransen und ist eigentlich ein Fall für den Mülleimer. Es fiel meinem Mann sehr schwer, sich von seinem Lieblingsfreizeithemd zu trennen.

Ich nahm das Hemd also an mich und überlegte, wie es noch zu retten sei bzw. was man daraus noch machen könnte. Nach einer Weile kam mir die Idee, dass man daraus sicher schöne Kissen machen könnte, wenn man es mit passenden Farben ergänzt. Da das Hemd schon gemustert und die Farbe rot als Highlight hat, war klar, dass ein einfarbig roter Ergänzungsstoff her musste. Damit das Kissen jedoch nicht zu mädchenhaft mit dem vielen Rot wird, musste noch eine zweite Farbe her. Ich entschied mich für ein einfarbiges blau und machte mich daran ein paar Designentwürfe für die Kissen zu skizzieren. Zwei Designentwürfe (A und B) landeten in der engeren Auswahl:

Da ich fürchtete dass Designentwurf B) am Ende das Muster des Hemdes nicht mehr erkennen lassen würde (weil es zu kleinteilig ist), entschied ich mich für Designentwurf B) und machte mich ans Zuschneiden und Nähen.

Herausgekommen ist eine rote und eine blaue Variante des Kissens:

Das daraus entstandene Kissenset hat meinem Mann total gut gefallen und es hat uns lange begleitet. Die Kissen sind ein schöner Hingucker gewesen.

selbst genähte Kissen aus altem Hawaihemd

Mittlerweile sind selbst die Kissen in die Jahre gekommen und die Stoffe beginnen sich aufzulösen/auszufransen. Sie haben uns jedoch gute und treue Dienste geleistet.

LizMel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben