gehäkelte Topflappen – Schneeflocke Variante 1

Nachdem ich Euch bereits meine ersten Stickwerke gezeigt habe, möchte ich Euch diese Woche meine ersten Häkelwerke vorstellen.
Mein erstes Häkelprojekt war ein gestreifter Topflappen. Leider ist er total misslungen, weshalb es nicht mal ein Foto gibt. Das unförmige Trapez ist direkt im Müll gelandet. Aber ich hab nicht aufgegeben und gelernt, dass man die Maschen mitzählen sollte. 🙂 Mein 2. Versuch eines Topflappen ist definitiv besser geraten und ich möchte ihn Euch heute hier zeigen.

Gehäkelt habe ich in Reihen, zweifarbig und in festen Maschen, wobei ein Faden stets mitläuft, d.h. oben auf den Maschen mitgeführt wird. Allerdings habe ich Garn verwendet, das eine Dicke von ca 2-3 hat. Gehäkelt habe ich mit einer 4er Nadel, daher ist das Ergebnis etwas weitmaschig und nicht so dicht. Mein Topflappen hier ist daher eher ein Deko Topflappen. Die Vorlage für meinen Schneeflocken Topflappen habe ich aus dem Internet von anleitung-handarbeit.de. Auf der Seite gibt es auch noch weitere Ideen und Mustervarianten. Aber die Eisblume hat mir am Besten gefallen.

LizMel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zurück nach oben